VITA

 

Kurzvita


Claus Michael Löhr wurde am 31.12.1987 in Stuttgart geboren.

Er studierte Jazztrompete an den Musikhochschulen in Stuttgart, Bern und Mannheim.

2018 schließt er in Mannheim bei Prof. Stephan Zimmermann mit dem Master of Music erfolgreich sein Studium ab.


Seit 2018 lebt er in Hannover und ist festangestellt als 1.Trompete/Leadtrompete beim Polizeiorchester Niedersachsen, wo er auch als Solotrompeter fungiert.


Im Zeitraum von 2010 bis 2018 lebte er in Stuttgart. Dort prägte er die regionale Szene durch seine eigenen Projekte (Claus Löhr Quartett/Quintett, Claus Löhr Big Band) und das mitwirken in vielen Formationen (Eberhardt Budziat Big Band, HP Ockert Big Band, Wednesday Night Big Band, uvm.) Darüber hinaus ist er als Leadtrompeter und Solist in vielen deutschen Formationen Mitglied und Gast (Fette Hupe, Kicks n´Sticks Big Band, Würzburg Big Band).

Im Bereich Pop und Hiphop arbeitet er in vielen Stagebands und ist fester Bestandteil von MARZ&Bixtie Boys.


Claus Löhr spielt in vielzähligen Musicalproduktionen (Bodyguard, Elvis, Zorro, The Appartment, Evita, etc) ,der Theater in Pforzheim, Heilbronn, dem Alten Schauspiel Stuttgart, dem Paladiumtheater und dem Staatstheater Braunschweig.


Als Komponist schreibt er für verschiedene Besetzungen und arrangiert in unterschiedlichen Genres.


Im Pädagogischen Bereich war er festangestellt an der Musikschule Unteres Remstal und hat vorher in Vaihingen a.d. Enz und an der Musikschule Schorndorf Trompete unterrichtet. Während des Studiums war er als Tutor für Jazztrompete und Big Band tätig.

2016-2018 war er Dirigent des MVR Rohr.

Weiterhin ist er beliebt als Workshop-Coach (BOSCH Swing and Dance Orchestra, Dürr Big Band, uvm.)